Was macht eine gute Google Ads Agentur aus?

Jede Unternehmenswebseite braucht Traffic. Doch wie schafft man es, die Bekanntheit vom eigenen Unternehmen zu steigern, mehr Besucher auf die Webseite zu bekommen und mehr Leads zu generieren? Digitales Marketing mit Google Ads kann dabei eine große Hilfe sein. Denn es handelt sich hierbei um eine keyword-basierte Werbung, die deine potentiellen Kunden genau dann erreicht, wenn sie für deine Werbebotschaft empfänglich ist oder ohnehin aktiv auf der Suche nach einem Angebot wie deinem ist. Um Google Ads gewinnbringend einzusetzen, empfiehlt es sich eine gute Google Ads Agentur zu beauftragen.

Was macht eine gute Google Ads Agentur aus
Weitere Fragen? Jetzt kontaktieren!

Während viele Werbemaßnahmen feste Kosten beinhalten und finanziell unflexibel sind, hast du bei der Nutzung von Google Ads die volle Kostenkontrolle. Doch das Schalten von Google Ads ist über die Jahre komplizierter geworden.

Deshalb solltest du darüber nachdenken, die Verwaltung deines Google-Ads-Accounts und das Schalten von Google Ads Kampagnen in die Hände von Profis zu geben. Wenn man sich den Markt von Agenturen ansieht, die Google Ads im Internet anbieten, steigt man kaum noch durch und erkennt qualitative Unterschiede. Die Auswahl der geeigneten Google Ads Agentur ist daher enorm wichtig.

Worauf du beim Einsatz von Google Ads achten solltest

  1. Du investierst Geld in SEA-Maßnahmen – also sollten diese auch zum Erfolg führen
  2. Da du für Google Ads erst zahlst, wenn ein Nutzer deine Anzeige klickt, muss der Anzeigentext wohl überlegt sein
  3. Eine gute Keyword-Analyse ist unverzichtbar
  4. Die Anzeigentexte müssen zielgruppengerecht formuliert werden
  5. Um die Effektivität deiner Google Ads zu testen, hast du in deinem Benutzerkonto Übersichten, die dir bei der Erfolgsmessung helfen – hier ist gewusst wie gefragt

Warum die Auswahl einer guten Google Ads Agentur so wichtig ist

Auch wenn die Erstellung einer Google Ad Kampagne auf den ersten Blick kinderleicht wirkt, ist so eine Kampagne doch mit vielen Faktoren verbunden, auf die du achten musst, damit sie auch erfolgreich wird. Wenn du dir eine gute Google Ads Agentur zur Seite holst, kannst du unnötige Fehler vermeiden und wirfst dein Geld nicht zum Fenster hinaus.

Besonders im Bereich des Retargetings, bei dem es darum geht, gezielt Nutzer anzusprechen, die bereits auf deiner Webseite waren und somit Interesse gezeigt, aber noch nichts gekauft haben, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Denn stell dir selbst einmal vor, wie es häufig ist, wenn du dir etwas angesehen, aber noch nicht gekauft hast, diese Anzeige aber immer wieder vor deinen Augen auftaucht. Das kann ganz schön nerven und am Ende schlimmstenfalls dazu führen, dass du von dem beworbenen Produkt/der beworbenen Dienstleistung nichts mehr wissen willst.

Gute Google Ads Agenturen wissen, worauf es wirklich ankommt

Google Ads bietet umfangreiche Features und Einstellungsmöglichkeiten. Allein das ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich kannst du dir bei Google Ads die entsprechenden Anleitungen durchlesen und alle Funktionen eingehend studieren. Aber sind wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns haben dazu weder die Zeit, noch die Lust. Zudem geht das Wissen von guten AdWords Agenturen noch weit über das hinaus, was die Anleitungen zu Google Ads zu bieten haben.

Fazit: Nur durch den vollen Umfang des Wissens von echten Profis, kannst du die ganzen Möglichkeiten der Suchmaschinen Marketings (SEA) vollends nutzen und zielführend sowie gewinnbringend für dich einsetzen.

Google Ads Agenturen lesen Auswertungen und Messergebnisse – und verstehen sie auch

Über dein Google Ads Benutzerkonto kannst du dir auch Auswertungen und Ergebnisse liefern lassen. Allerdings muss man auch hier sagen, dass der Ottonormalverbraucher diese Daten nur schwer verstehen und für sich sinnvoll nutzen kann.

Ein Profi kann dir als Werbetreibenden hingegen dabei helfen, alle wichtigen Zahlen, die dein Google Ads Konto liefert, zu interpretieren und für eine weitere Optimierung beim Schalten zukünftiger Maßnahmen zu nutzen. Mit der richtigen Google Ads Agentur an deiner Seite kannst du also falsche Interpretationen vermeiden, sparst jede Menge Zeit und läufst nicht Gefahr, dieselben Fehler immer wieder zu machen.

Was macht eine gute Google Ads Agentur aus und worauf kommt es bei der Zusammenarbeit an

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen, was ein gutes Unternehmen für deine Google Ads ausmacht und wie du unseriöse Anbieter von professionellen unterscheiden kannst. Im Folgenden haben wir dir aufgelistet, worauf du bei deiner Auswahl unbedingt achten solltest.

Eine gute Google Ads Agentur:

  • spricht mit dir persönlich – und verkauft nicht nur online
  • kann sich in dein Business hineindenken und versteht deine Zielgruppe
  • bespricht mit dir deine Ziele
  • arbeitet für dich eine Strategie aus
  • übernimmt für dich die Keyword-Recherche
  • schreibt für dich die Anzeigentexte
  • übernimmt für dich die gesamte Kampagnenerstellung
  • überwacht und überprüft deine Erfolge, reagiert auf eventuelle Marktveränderungen und optimiert bei Bedarf deine laufenden Kampagnen
  • hat alle Parameter immer im Blick und arbeitet solange an einer Optimierung, bis sich der größte Erfolg deiner Anzeige einstellt

Natürlich ist es von Vorteil, wenn du ein Grundwissen über Google Ads hast. Denn so wird dir die Auswahl des richtigen Partners leichter fallen. Als kleine Hilfestellung kannst du dich auch an die folgende Checkliste halten. Konntest du weitgehend alle Fragen mit „Ja“ beantworten, hast du einen geeigneten Partner für deine Google Ads gefunden.

Checkliste Google Agentur

Checkliste, um die beste Google Ads Agentur zu finden

  1. Sieht die Internetseite der Agentur professionell aus?
  2. Hat diese Agentur Referenzen?
  3. Ist das Preismodell der Agentur für dich transparent genug?
  4. Ist das Google Ads Angebot wirklich das Hauptgeschäft der Agentur, handelt es sich also um wirkliche Profis?
  5. Ist die Vorgehensweise der Arbeitsschritte für dich nachvollziehbar und schlüssig?
  6. Verfügt die Agentur über AdWords- und SEA-Zertifikate?
  7. Hast du jederzeit Zugriff auf deine Ad-Konten?
  8. Kann die Agentur dich fachlich gut beraten?
  9. Hält die Agentur die Google-Richtlinien für Drittanbieter ein?
  10. Gibt es vielleicht sogar Personen/Geschäftspartner, die dir diese Agentur empfehlen können?

Zu guter Letzt möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass es auch einige Hinweise gibt, die darauf schließen lassen, dass es sich um unseriöse Anbieter handelt. Also Augen auf bei der Auswahl des richtigen Google Ad Partners.

Diese AdWords Agenturen könnten unseriös sein

  • Nur online erreichbar – keine persönlichen Ansprechpartner
  • Lange Vertragslaufzeiten – keine Möglichkeiten zur Kündigung
  • Mehrmaliges Nachhaken bzgl. Vertragsabschluss oder -Verlängerung
  • Unglaubwürdige Versprechungen – wie Platz 1 auf Google
  • Falsche Berechnung von Ad-Kosten
  • Ad-Gutschein-Angebote gegen Geld

Einige der oben genannten Punkte sind laut Google Richtlinien für Drittanbieter
festgelegt und werden bei Missachtung von Google bestraft. In besonders krassen Fällen droht übrigens die Sperrung von allen Google-Werbekonten, mit denen die Agentur arbeitet.

Du hast Fragen rund um die Auswahl der richtigen Google Ad Agentur, zu Google Display, Werbung auf YouTube, Search Ads oder SEA im Allgemeinen? Unser Team von favineo ist gern für dich und berät dich kostenlos. Jetzt direkt anfragen oder Kontakt aufnehmen unter Tel.: +49 (0)176 758 967 48.

Benötigst du Unterstützung bei Google Ads?

Beschreibe uns dein Anliegen in wenigen Worten.

Sichere dir dein persönliches Erstgespräch – garantiert kostenfrei, unverbindlich und mit ersten Tipps für deine Google Ads Kampagnen.